Seminare | Workshops
Meine Seminare zur Entwicklung kommunikativer Kompetenz und Selbstführung richte ich an den Anforderungen des Auftraggebers aus.
Für den ersten Überblick schauen Sie sich bitte mein aktuelles Standard-Angebot an:
Meine Seminare zur Entwicklung kommunikativer Kompetenz und Selbstführung richte ich an den Anforderungen des Auftraggebers aus.
Für den ersten Überblick schauen Sie sich bitte mein aktuelles Standard-Angebot an:
Was ist ein gutes Leben?
Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit Interesse an einem unterstützenden vertrauensvollen Austausch.
In besonderer Weise hat die Pandemie Einfluss auf unseren Alltag und vor allem auf unsere Erfahrungen zu unseren Mitmenschen genommen – im familiären, privaten, beruflichen und auch im öffentlichen Kontext.
Eine Zeit, in der vielen, vielleicht den meisten, von uns vor Augen geführt wurde, dass bisherige Aspekte unseres Lebens wie z.B. Orientierung, Vertrauen, Sicherheit und letztlich Freiheit erst spürbar wurden, als sie fehlten.
Dies hat in unterschiedlicher Weise dazu angeregt über das eigene Leben wie es bisher war, wie es jetzt ist und wie es weitergehen wird anders oder genauer nachzudenken.
Mit dieser Reihe von Vortrag und Austausch sollen Impulse gegeben werden, die einerseits Anregungen und andererseits durch aus auch Bestätigung vermitteln sollen. Also, einen Beitrag leisten können, Widersprüchliches einzuordnen, Verfestigtes zu lockern und Schweres zu erleichtern.
Themen:
Das Konzept
10 Abende: Impulsvortrag mit anschließendem Austausch zum Thema
14 tägig montags, ab Feb 2023, von 19h-20.30h
Anmeldung erforderlich!!!
Teilnahmebeitrag: € 30,-/Abend
(10 Abende €270,- Angebot gilt bis zum 3. Abend)
Zielgruppe: Führungskräfte, Pflegefachkräfte und -assistenten, Alltagsbegleiter, Betreuungsassistenten
Angehörige an der Seite des Patienten, Bewohners oder Gastes sind selber im Ausnahmezustand. Das wirkt sich oft unmittelbar auf das kommunikative Verhalten aus.
Wie Sie erkennen können, woran Sie sind und worum es Ihrem Gesprächspartner wirklich geht-dafür erhalten Sie erlebnisorientiert und interaktiv Anregungen und Methoden.
Überblick-Zusammenhänge verstehen:
Fallbeispiele :
Methoden: Interaktive Kurzvorträge , Einzel- und Gruppenarbeit, Rollengespräche, Erfahrungsaustausch, Bearbeiten von aktuellen Praxisfällen, Feedback.
Zielgruppe: Führungskräfte, Pflegefachkräfte und -assistenten, Alltagsbegleiter, Betreuungsassistenten, HauswirtschafterInnen
Auch unter Zeitdruck „Nerven sparen“.
Sprache, Denken und Fühlen sind miteinander verbunden. Damit haben Sie durch die Art und Weise, wie Sie sich äußern unmittelbaren Einfluss auf Ihr Empfinden. Eine Ressource, die oft noch brach liegt. Eine Quelle, die nahe liegt, nämlich in uns. Entdecken Sie, welche wohltuende Kraft in der Wahl unserer Worte liegt.
Überblick-Zusammenhänge verstehen:
Ihre Vision der kollegialen Zusammenarbeit, dem Umgang mit dem Patienten (Bewohner oder Gast) als Orientierung:
Wirkung von Sprache erleben:
Methoden: Interaktive Kurzvorträge , Einzel- und Gruppenarbeit, Rollengespräche, Erfahrungsaustausch, Bearbeiten von aktuellen Praxisfällen, Feedback.
Zielgruppe: Pflegefachkräfte und -assistenten, Alltagsbegleiter, Betreuungsassistenten
Auf Provokationen oder gar Beleidigungen professionell zu reagieren ist eine Kunst, die erlernbar ist. Die Kunst ist, einen guten Umgang mit der eigenen Empörung oder Sprachlosigkeit zu entwickeln, also einen inneren Abstand zu gewinnen. Das ist zum Einen wichtig, um sich auf Dauer den Selbstwert zu bewahren und um Selbstzweifel vorzubeugen sowie zum Anderen die Möglichkeit eines gesichtswahrenden Auseinandergehens eröffnen zu können. Dafür ist Schlagfertigkeit eine probate Methode. Schlagfertigkeit braucht eine Portion Mut. Um diesen Mut zu entwickeln, werden Anregungen vorgestellt.
Überblick-Zusammenhänge verstehen:
Fallbeispiele :
Methoden: Interaktive Kurzvorträge , Einzel- und Gruppenarbeit, Rollengespräche, Erfahrungsaustausch, Bearbeiten von aktuellen Praxisfällen, Feedback.
Zielgruppe: Pflegefachkräfte und -assistenten, Alltagsbegleiter, Betreuungsassistenten, HauswirtschafterInnen
Gewinnen Sie Erleichterung und Spielraum im Umgang mit Ihren Verpflichtungen. Finden Sie Ihren Weg seltener ein schlechtes Gewissen zu haben oder faule Kompromisse einzugehen. Erfahren Sie, wie Sie immer öfter zwei widerstreitende Anforderungen unter einen Hut bekommen können.
Vom „Ja oder Nein“ zum „sowohl als auch“. Wer angemessen „Nein“ sagen kann, sagt gleichzeitig auch „Ja“.
Sie erhalten Anregungen und Gelegenheit, Ihre persönliche Situation zu reflektieren und können erste Erfahrungen machen, auf welche Art und Weise Ihnen(!) es liegt, zukünftig öfter auf smarte Weise gleichzeitig sowohl „Ja“ als auch „Nein“ zu sagen. Darüber hinaus auch mehr Zeit für Ihre Interessen, mehr Sichtbarkeit im Team, mehr Wertschätzung für das Angebotene und schließlich mehr Zufriedenheit erleben.
Ganz realitätsnah, alltagstauglich und individuell.
Überblick-Zusammenhänge verstehen:
Typische Fallbeispiele :
Methoden: Interaktive Kurzvorträge , Einzel- und Gruppenarbeit, Rollengespräche, Erfahrungsaustausch, Bearbeiten von aktuellen Praxisfällen, Feedback.
Zielgruppe: Führungskräfte
Das Mitarbeitergespräch können Sie als Führungskraft in besonderer Weise einsetzen oder nutzen. Ein formales(!) Mitarbeitergespräch hebt sich von allen anderen Gesprächen ab. Es kann sehr wirkungsvoll sein, weil beide Gesprächspartner sich darauf konkret vorbereiten, innerhalb eines angekündigten (Gesprächs-)Rahmen austauschen und mit einer klaren Vereinbarung die Zusammenarbeit gestalten können. Das gilt für die Würdigung der Zusammenarbeit genau wie für eine Abmahnung.
Unterschiedliche Anlässe, unterschiedliche Herangehensweise, eine zugewandte Haltung.
Rahmenbedingungen für das Gelingen
Relevante Aspekte der Gesprächsführung
Kommunikationswerkzeuge
Aspekte eines schwierigen Gesprächs
Methoden: Interaktive Kurzvorträge , Einzel- und Gruppenarbeit, Rollengespräche mit Feedback, Erfahrungsaustausch, Bearbeiten von aktuellen Praxisfällen
Zielgruppe: Führungskräfte
Der Umgang mit Konflikten innerhalb eines Teams stellt eine Besonderheit im Führungsalltag dar. Konflikte im Team dauerhaft zuzulassen, hat oft zur Folge, dass die Arbeitsqualität oder sogar Arbeitsleistung in jedem Fall das Arbeitsergebnis des Teams sinkt.
Deswegen gewinnt es in der Führung eine Relevanz, Konflikte zu bearbeiten, aber auch, ab eines gewissen Reifegrades des Konflikts, bearbeiten zu lassen.
Erfahren Sie
Lernen Sie
Methoden: Interaktive Kurzvorträge , Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Bearbeiten von aktuellen Praxisfällen
vier klassische Aspekte der Diplomatie,
was macht die Kunst der Diplomatie aus?
Die Liste der Herausforderungen für den diplomatischen Umgang (Ehrlichkeit, Rhetorik, Beziehungen, Gesichtswahrung, etc.),
die Varianten der Verhandlung.
Selbst.Bestimmt.Führen.
Selbstführung- eine erfolgreiche Alternative zum Methodentraining.
Erfolgreiche Führungskräfte bauen mit unserem Seminar ihre Führungsfähigkeiten aus und entwickeln ihre Wirksamkeit entlang der sich verändernden Anforderungen. Führungskräfte auch als Vertreter der Unternehmenziele sind ein relevanter Erfolgsfaktor. Ihre Führungskräfte tragen die Managemententscheidung mit Überzeugung ins Unternehmen, tragen zur Motivation der Mitarbeiter bei, wirken der Fluktuation entgegen und setzen erforderliche Veränderungen erfolgreich um.
In diesem mehrtägigen Seminar arbeitet jeder Teilnehmer an seinem individuellen Führungsprofil zu den Themen:
Für arbeitssuchende Menschen im Dienstleistungssektor, Vertrieb, betrieblicher Verwaltung und gewerblichen Tätigkeiten.
Modularer Aufbau, erfahrungs- und erlebnisorientierte Methoden.
Inhalte:
Ihre Fragen oder Kommentare sind willkommen. Ich rufe Sie gerne an oder antworte via E-Mail.
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